Aktuelles zum Thema Schule und Bildung



-> Aktuelle Rundverfügungen       der Regionalen Landesämter         für Schule und Bildung - RLSB


Die nebenstehende Verlinkung führt auf das Bildungsportal Niedersachsen und gewährt Einblicke in die aktuell gültigen Rundverfügungen.

-> Rahmenhygieneplan Schule - Kultusministerkonferenz

KMK beschließt Hygienemaßnahmen für kommendes Schuljahr

Die Kultusministerkonferenz hat einen gemeinsamen „Rahmen für aktualisierte Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen“ für die Länder beschlossen. Dieser dient den Ländern als Orientierung bei der Erstellung und Überarbeitung von schulischen Infektionsschutz- und Hygieneplänen für das Schuljahr 2020/2021.


Auf Detailregelungen wurde vor dem Hintergrund spezifischer Gegebenheiten vor Ort bewusst verzichtet. Einschlägig sind die jeweiligen landesspezifischen Regelungen.



Nach den Sommerferien: Schuljahr 2020/2021 soll weitestgehend normal starten

Kultusminister Tonne plant „eingeschränten Regelbetrieb“

„Wir planen das neue Schuljahr 2020/2021 auf der Basis von Normalität. Stand heute kommen wir mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen zu der klaren Einschätzung, dass das Schuljahr 2020/2021 im eingeschränkten Regelbetrieb startet. Im Endeffekt bedeutet dies, dass wir die ‚Schule wie immer‘ starten, allerdings mit ein paar Sonderregelungen bedingt durch das Coronavirus. Darauf sollten alle ihre Planungen ausrichten. Gleichwohl müssen die Beteiligten auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Daher legen wir neben den Regelbetrieb auch weitere Handlungsoptionen vor für den Fall der Fälle“, erklärte Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne am (heutigen) Dienstag. Damit erhalten Schulleitungen, Lehrkräfte, aber auch Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtigten rund acht Wochen vor Schulbeginn Klarheit, Handlungssicherheit und Planbarkeit


Leitfäden für das Schuljahr 20/21

-> allgemeinbildende Schulen

-> berufsbildende Schulen

-> Distanzlernen

-> Umgang mit Beschäftigten in Schulen, die besonderen Schutzes bedürfen


Mit dem Projekt „LernRäume“ ist ein freiwilliges, außerschulisches Bildungsangebot insbesondere für Schülerinnen und Schüler geschaffen worden, die in der Pandemiesituation einer besonderen Unterstützung bedürfen.

Es geht darum, ein Betreuungsangebot zu schaffen, das die Eltern entlastet. Und es geht darum, von den Kindern Druck zu nehmen, indem sie Schulstoff nachholen können, der in den letzten Monaten nicht oder nur teilweise vermittelt werden konnte.

Und mindestens ebenso wichtig ist es, dass Kinder wieder spielen und sich mit anderen austauschen können, und dass Menschen da sind, die Zeit haben, ihnen zuzuhören.

Das Land Niedersachsen beteiligt sich an den „LernRäumen“ finanziell und konzeptionell.




  -> Ministerbrief zum Projekt "LernRäume"








Hier finden Sie aktuelle Erlasse und Hinweise zum Schulwesen in Niedersachsen:



-> Rahmenhygieneplan (Stand 30.06.2020)   Begleitschreiben zum Hyg.plan

-> (Schul-)Elternbrief des Minister vom 05.06.2020

-> Schule in Corona-Zeiten (Ein Leitfaden)

-> Rahmenhygieneplan

-> Regelungen zum Lernen zu Hause für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 10

-> Leistungsbewertung im Schuljahr 2019/20 an allg.bildenden Schulen / Vorläufige Ermittlung und Dokumentation des Leistungsstandes

-> Regelungen zur Notenermittlung und zur Bewertung, zur Versetzung sowie zum Übergang // Schuljahrgänge 1 bis 10 für alle allg. bildenden Schulen


-> ...

 

Übersicht zur Unterrichtsversorgung in Niedersachsen finden Sie hier.


Eine Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!